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Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin: Diplomausstellung - FAQs

Welche Unterlagen werden von der Ärztekammer für die Diplomausstellung benötigt?

Zu übermitteln sind die Original-Rasterzeugnisse, der Arztausweis und das Prüfungszertifikat der Prüfung „Arzt für Allgemeinmedizin".
Wurde der Notarztkurs absolviert, so ist die Teilnahme- und Prüfungsbestätigung beilzulegen.
Sowohl für das Notarztdekret als auch für das ius practicandi ist ein entsprechendes Antragsformular auszufüllen. Die Formulare finden Sie hier:

» Formular: Externe Verknüpfung Ansuchen um Ausstellung eines Notarztdekretes

» Formular: Externe Verknüpfung Antragsformular zur Diplomausstellung

Gerne übergeben wir Ihnen diese aber auch persönlich, wenn Sie die Zeugnisse vorlegen.

 
Kann ich Spezialdiplome wie etwa das Akupunkturdiplom auch in der Ärztekammer einreichen?

Spezialdiplome fallen in den Zuständigkeitsbereich der Akademie der Ärzte. Ein entsprechendes Antragsformular finden Sie auf der Homepage der Externe Verknüpfung Akademie der Ärzte. Ebenso benötigt wird eine Kopie des Diploms.

 
Warum muss der Ausweis abgegeben werden bzw. bekomme ich einen neuen Arztausweis?

Der Ausweis wird an die Österreichische Ärztekammer übermittelt, um das silberne Hologramm von TA (Turnusarzt) auf AM (Allgemeinmediziner) ändern zu lassen. Der korrigierte Ausweis wird Ihnen am Postweg eingeschrieben zugeschickt.

Einen neuen Ausweis erhalten Sie nur dann, wenn der alte Ausweis kaputt ist, eine Namensänderung vorliegt oder der Ausweis gestohlen wurde bzw. verloren gegangen ist. In genannten Fällen werden ein Passfoto, ein ausgefülltes Datenblatt (welches Sie bei uns erhalten) und gegebenenfalls die Heiratsurkunde und die Diebstahls- bzw. Verlustanzeige benötigt.

 
Muss ich die Unterlagen persönlich in der Ärztekammer vorlegen oder kann ich diese auch schicken?

Gerne können Sie die benötigten Unterlagen auch am Postweg an uns übermitteln. Da es sich um Originaldokumente handelt, ersuchen wir jedoch, diese eingeschrieben zu schicken.
Auch ist es möglich, dass Sie jemanden in Vertretung zu uns in die Ärztekammer schicken.
In beiden Fällen ist natürlich das von Ihnen ausgefüllte Antragsformular beizulegen.

 
Was geschieht mit den Original-Rasterzeugnissen?

Die Rasterzeugnisse werden in der Ärztekammer überprüft. Sind die Rasterzeugnisse nicht ordnungsgemäß ausgefüllt, veranlassen wir in Absprache mit Ihnen und dem jeweiligen Krankenhaus/der Lehrpraxis, in dem/in der Sie tätig waren eine Korrektur. Die Originale werden eingeschrieben gemeinsam mit dem Diplom „Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin" wieder an Sie retourniert.

 
Wie lange dauert die Diplomausstellung?

Sofern alle Rasterzeugnisse ordnungsgemäß ausgefüllt und alle Meldungen korrekt erfolgt sind, wird das Diplom nach etwa 2-3 Wochen an die angegebene Zustelladresse übermittelt. Müssen Korrekturen vorgenommen werden, kommt es zu einer entsprechenden zeitlichen Verzögerung.

 
Kann ich die Unterlagen erst zum Ausbildungsende abgeben oder schon vorab?

Es ist darauf zu achten, dass das letzte Rasterzeugnis erst am letzten Tag der Ausbildung bzw. am darauf folgenden Tag ausgestellt werden darf. Alle anderen Zeugnisse können jederzeit vorab zur Überprüfung übermittelt werden.

 
Stand: April 2017